Radio Blaj Facebook Caritas Blaj Fundația Regală Margareta a României Biserica Romana Unita cu Roma, Greco-Catolica Renovabis Humanitäre Hilfe Windesheim e.V. LilianaDesign: web design, creare site

Ehrengäste aus Deutschland zu Besuch bei Caritas Blaj

Am 14 und 15 Juli hatte Caritas Blaj die Ehre und Gelegenheit, sich über den Besuch von Bischof Matthias König aus Paderborn, Deutschland zu freuen, der in Begleitung einer fünfköpfigen Delegation zwei Tage mit Mitarbeitern, Freiwilligen und Begünstigten aus mehreren Caritas-Sozialzentren verbrachte.

Es war ein jahrelanger Wunsch Seiner Exzellenz Bischof Matthias König mit Pfarrer Nicolae Anușcă, dem Direktor der Caritas Blaj, Rumänien zu besuchen und seine rumänischen Freunde zu Hause zu treffen, der nun in Erfüllung gegangen ist.

Der zehntägige Besuch von Bischof König in Rumänien hatte mehrere Ziele und umfasste mehrere römisch-katholische Diözesen: Iași, Bukarest, Alba-Iulia, Oradea, Timișoara; Blaj und den mitropolitanische griechisch-katholische Verband Caritas Blaj ist das einzige Reiseziel, das zur griechisch-katholischen Kirche in Rumänien gehört und das Seine Exzellenz in das Besuchsprogramm unseres Landes aufnehmen wollte.

Bei der Caritas Blaj umfasste das Programm der deutschen Delegation einen Besuch des Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen „Pruncul Isus“ aus Mediaș, des Sozialzentrum „Heilige Hildegard von Bingen“ aus Blaj mit den beiden Diensten, dem Kindertageszentrum und dem Altenpflegedienst, das Kindertageszentrum „Pro Romanes“ Teiuș, die sozioökonomischen Projekte des Verbands, bzw. die Wäscherei und das Bekleidungsgeschäft in Blaj.

Seine Heiligkeit Bischof Matthias König wollte auch die beiden großen Investitionsprojekte besuchen, die der Caritas-Blaj-Verband derzeit umsetzt und an denen die katholische Erzdiözese Paderborn beteiligt ist, nämlich: Sozialzentrum für ältere Menschen (Projekt finanziert aus nicht erstattungsfähigen EU-Mitteln) und das neue Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Mediaș.

Während des Besuchs aus Blaj wollte Seine Heiligkeit zusammen mit Pfarrer Nicolae Anușcă im orientalischen Ritus die Heilige Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus im Kloster von Blaj, das den Schwestern der Kongregation der Muttergottes gehört, konzelebrieren.

Der Wunsch von Bischof Matthias König war es, möglichst viele Menschen zu treffen, die an den sozialen Aktivitäten der Caritas beteiligt sind, und mit Natürlichkeit und Einfachheit sprach er mit Caritas-Mitarbeitern, Freiwilligen und Begünstigten und den Schwestern des Klosters Blaj.

Alle, die Bischof König in Blaj trafen, bezeugten, dass sie tief beeindruckt und erbaut waren von der menschlichen und natürlichen Haltung, die diese Persönlichkeit der deutschen katholischen Welt den Menschen und besonders den gefährdeten Menschen gegenüber zeigte.

Im Namen des Caritas Blaj Verbandes und aller, die ihn getroffen haben, danken wir Bischof Matthias König für diesen Besuch und freuen uns auf seine Rückkehr.

Ad majorem Dei gloriam!
Pfarrer Nicolae Anușcă